Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Auf dieser Unterseite möchte ich Euch über neu eingestellte Fotos, Änderungen und Neuigkeiten auf meiner Website informieren.
Hinweis:
Die meisten Fotos unter "Aktuelles" werden bei einem Klick auf das jeweilige Bild groß angezeigt!

Ein Graureiher macht reichlich Beute!

Dienstag, 5. November 2019 - 22.50 Uhr
An der hiesigen Ruhr in Bochum-Stiepel hatte ich am Wochenende das große Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, denn ich konnte hautnah beobachten und fotografieren, wie ein Graureiher einen großen Happen erbeutete. Irgendwie tat mir der gefangene Hecht etwas leid, aber so ist eben die Natur - fressen und gefressen werden!

Die Fotos des kompletten Jagd- und Schluckvorganges könnt Ihr euch u.a. hier anschauen.

Fuchs in der Abenddämmerung

Dienstag, 29. Oktober 2019 - 19.10 Uhr
Im September hatte ich mich abends mit meiner Fotoausrüstung an einen Altarm der Ruhr in guter Deckung positioniert und hoffte darauf, dass mir ein Säugetier oder Vogel für ein Fotomotiv zur Verfügung stehen würde.
Doch leider taten mir die Tiere bis zur späten Abenddämmerung nicht diesen Gefallen. Als ich wegen der hereinbrechenden Dunkelheit gerade mein Equipment einpacken wollte, bemerkte ich am anderen Ufer schemenhaft die Silhouette eines Fuchses, der ruhig zu mir herüberschaute.
Obwohl es mir bereits für ein ansprechendes Foto zu dunkel schien, wollte ich trotzdem einen Versuch mit einer hoher ISO-Empfindlichkeitseinstellung meiner Kamera wagen.
Das Ergebnis könnt Ihr, dank meiner guten Nikon D500, Stativ und Adobe-Lightroom, oben betrachten. Ich denke, dass Bild ist doch ganz gut geworden :-).
Kameraeinstellungen: Belichtungszeit 1/3 Sek., Blende f/5.6, ISO 3200, Brennweite 500 mm.

Viele neue Rehfotos sind in der Bildergalerie!

Donnerstag, 10. Oktober 2019 - 21.44 Uhr
Im Oderbruch und im Nationalpark "Unteres Odertal" in Brandenburg konnte ich im September bei meinen fotografischen Pirschgängen in den Morgen- und Abendstunden viele Fotos von Rehen schießen.
Die neuen Bilder findet Ihr in der Bildergalerie hier.

Fischadler aus dem Oderbruch

Sonntag, 6. Oktober 2019 - 19.24 Uhr
Im Oderbruch in Brandenburg konnte ich im September einen Fischadler beobachten und einige Fotos von dem scheuen Greifvogel schießen.
Die Bilder könnt Ihr euch hier ansehen.

Mein erster Eisvogel in Großaufnahme!

Sonntag, 1. August 2019 - 19.24 Uhr
Ich freue mich sehr, dass ich bei einem Besuch am Niederrhein zum ersten Mal einen Eisvogel sehr nahe vor meine Linse bekam. Leider habe ich vor lauter Aufregung den Drehknopf der Belichtungssteuerung meiner Nikon in die falsche Richtung bewegt, so dass ein sehr unterbelichtetes Foto entstand. Mit Adobe-Lightroom und Elements konnte ich zum Glück das Bild noch retten und das Rauschen in Grenzen halten.

Neue Tierfotos aus dem Wildgehege online!

Damhirsch aus dem "Weitmarer Holz" in Bochum
Damhirsch aus dem "Weitmarer Holz" in Bochum

Samstag, 17. August 2019 - 18.16 Uhr
In der letzten Woche habe ich erneut das Wildgehege im "Weitmarer Holz" in Bochum besucht, um die dort lebenden Damhirsche, Mufflons und Wildschweine abzulichten.
Hier könnt Ihr Euch die Fotos anschauen.

Samojedenhündin Lilli ist bei uns eingezogen!!

Dienstag, 31. Juli 2019 - 11:58 Uhr
Ich möchte Euch unser neues Familienmitglied vorstellen. Es ist die fünfjährige Lilli, eine ganz liebe, freundliche und gelassene Somojedenhündin. Sie wird mich künftig auf meinen Fototouren- und Wanderungen oft begleiten und an meiner Seite sein. Ich freue mich sehr, dass sie bei uns ist.

Wanderratten

Sonntag, 21. Juli 2019 - 20:10 Uhr
Bei einem Spaziergang in einem kleinen Park entdeckte ich einige Wanderratten, die mir gegenüber wenig Scheu zeigten. Das konnte ich für einige Fotos ausnutzen :-).
Ich finde die Tiere sehen ganz putzig aus!
Weitere Bilder findet Ihr hier in der Bildergalerie bei den "Sonstigen Säugetieren".

Hauptseite "Tierfotos (Favoriten)" neu gestaltet!

Ich habe die Hauptseite "Tierfotos (Favoriten)" übersichtlicher und umfangreicher gestaltet.

Ich denke, es sieht so schöner aus :-).

Neue Eichhörnchenfotos in der Bildergalerie!

Donnerstag, 11. Juli 2019 - 10:05 Uhr
Während einer Wanderung im Hochsauerland bemerkte ich im Wald zwei Eichhörnchen, die wild und spielerisch einen Baum hinauf und hinunter huschten.
Als die Eichhörnchen kurz im Spiel pausierten, konnte ich schnell einige Fotos schießen.
Die Bilder findet Ihr hier im Portfolio.

Bilder von Purpurreihern sind neu eingestellt!

Samstag, 6. Juli 2019 - 10:07 Uhr
Heute kann ich Euch meine Fotos von Purpurreihern in der Bildergalerie hier zeigen.

Fotos von Bienenfressern in der Bildergalerie !

Donnerstag, 4. Juli 2019 - 0:06 Uhr
Anfang des Monats Juni besuchte ich das kleine Mittelgebirge "Kaiserstuhl" in Baden-Württemberg, um dort etwas zu wandern und auch die dort anwesenden Bienenfresser zu beobachten.
Bei einer Wanderung durch die Weinberge hatte ich das große Glück, einige dieser schönen bunten Vögel in den Lößwänden zu entdecken und ihnen bei der Balz und Paarbildung zuzuschauen. Gut, dass ich meine Nikon mit dem Teleobjektiv dabei hatte und ich die Vögel bei ihrem interessanten Verhalten und Wirken fotografieren konnte.

Wenn Ihr möchtet, schaut Euch bitte die dabei eintstandenen Aufnahmen im Portfolio oder in der Bildergalerie an. Ihr findet die Fotos im Album "Vögel" oder klickt einfach hier.

Neue Tierfotos aus Brandenburg im Portfolio !

Samstag, 22. Juni 2019 - 22:41 Uhr
Endlich bin ich dazu gekommen meine Fotos, die ich im Frühjahr in Brandenburg aufgenommen habe, zu bearbeiten und in der Bildergalerie zu präsentieren.
Ich finde, es sind einige akzeptable Fotos von Vögeln, z. B. von Großtrappen, Störchen, Kuckucken, Nachtigallen, Schwänen, Rohrsängern und anderen Singvögeln und auch von Wildtieren, wie Rehen und Hasen dabei :-).
Stöbert doch bitte, wenn Ihr möchtet, einfach mal in meinem Portfolio bzw. in der Bildergalerie bei den Abschnitten "Vögel" und "Tiere in der Wildnis".

Die Bildergalerie hat neue Fotos von Entenvögeln!

Graugänse im Flug
Graugänse im Flug

Montag, 22. April 2019 - 22:51 Uhr
Bei meinem Aufenthalt in Münster und Budjadingen Anfang Apil 2019 konnte ich verschiedene Entenvögel fotografieren, die ich Euch heute gerne in der Bildergalerie im Album "Vögel / Entenvögel" zeigen möchte.

Neue Fotos von Watvögeln in der Bildergalerie!

Kiebitz auf Nahrungssuche
Kiebitz auf Nahrungssuche

Samstag, 20. April 2019 - 22:17 Uhr
Bei meinem kurzen Urlaub in Budjadingen Anfang Apil 2019 konnte ich einige Watvögel (Limikolen) aufnehmen, die ich Euch heute hier in der Bildergalerie vorstellen möchte.

Neue Weißstorchfotos sind in der Bildergalerie!

Ein Storchenpaar bei der Kopulation
Ein Storchenpaar bei der Kopulation

Sonntag, 31. März 2019 - 10:23 Uhr
Im Münsterland konnte ich dieses aktive Weißstorchpaar bei der Paarung ablichten!
Weitere entstandene Fotos findet Ihr in der Bildergalerie unter "Vögel/Schreitvögel/Störche".

Seehundfotos in der Bildergalerie

Seehund aus dem Jadebusen
Seehund aus dem Jadebusen

Dienstag, 2. April 2019 - 13:46 Uhr
Im Hafenbecken von Fedderwardersiel in der Gemeinde Budjadingen entdeckte ich diesen drolligen Seehund bei der Jagd nach kleinen Fischen. Bei gutem Licht konnte ich einige schöne Fotos schießen, die Ihr Euch gerne in der Bildergalerie hier anschauen könnt.

Neue Rehfotos in der Bildergalerie!

Eine Ricke schaut den Fotografen (mich) an!
Eine Ricke schaut den Fotografen (mich) an!

Samstag, 30. März 2019 - 18:30 Uhr
Bei einer kurzen Exkursion in die Rieselfelder in Münster hatte ich das große Glück, dass ich, neben einigen Vögeln, auch Rehe mit meiner Kamera aufnehmen könnte.
Die Fotos findet Ihr in der Bildergalerie unter "Tiere in der Wildnis / Rehe". Schaut doch mal rein.

Neue Fotos von Enten in der Bildergalerie

Reiherenten
Reiherenten

Freitag, 15. März 2019 - 22:19 Uhr
Trotz des schlechten Wetters mit viel Regen besuchte ich in einer Regenpause die Ölbachteiche in Bochum-Querenburg. Mit meiner Kamera und Teleobjektiv konnte ich einige Reiher- und Tafelenten und sogar ein Löffelentenpaar vor die Linse bekommen. Die Fotos könnt Ihr in der Bildergalerie unter "Vögel / Entenvögel" sehen.

Graureiher

Donnerstag, 14. März 2019 - 12:38 Uhr
Als vor 2 Wochen schönes Vorfrühlingswetter herrschte, nutzte ich die Gelegenheit, um am Ümminger See in Bochum-Laer die Graureiherkolonie zu besuchen.
Bei guten Lichtverhältnissen konnte ich von den Reihern, die schon mit dem Nestbau beschäftigt waren, tolle Fotos machen.
Die Fotos findet Ihr in der Fotogalerie unter den Schreitvögeln.

Heckenbraunelle und Rotkehlchen

Dienstag, 19. Februar 2019 - 18:37 Uhr
Ich bin heute mal etwas poetisch: "Die Bäume zeigen die ersten zarten Knospen und die Vögel erfreuen uns mit ihrem Gesang. Bis zum Frühlingsanfang ist es nicht mehr lang!" Gott sei Dank! :-)

Zaunkönig

Mittwoch, 6. Februar 2019 - 12:05 Uhr
Endlich ist es mir gelungen ein Foto eines Zaunkönigs zu schiessen!
Bei einem Spaziergang durch einen nahen Schrebergarten zeigte sich mir der quirlige, scheue Vogel kurz auf einer Hecke.
Da ich meine Nikon D500 mit dem Nikkor 200-500 mm f/5.6 griffbereit hatte, konnte ich schnell ein Foto aus der Hand machen, bevor der kleine Vogel wieder im Gebüsch verschwand.

Neue Fotos von Entenvögeln in der Bildergalerie!

Singschwan
Singschwan

Mittwoch, 23. Januar 2019 - 11:35 Uhr
In der Bildergalerie findet Ihr meine neuen Fotos von Entenvögeln, die ich im November und Dezember 2018 in Brandenburg vor die Kamera bekam.

Neue Fotos von Reihern in der Fotogalerie

Silberreiher im Flug
Silberreiher im Flug

Freitag, 7. Dezember 2018 - 10:28 Uhr
In der Bildergalerie in der Rubrik "Schreitvögel" könnt Ihr euch die neuen Fotos anschauen.

13 neue Fotos von Kranichen eingestellt!

Kraniche im späten Sonnenuntergang
Kraniche im späten Sonnenuntergang

Dienstag, 4. Dezember 2018 - 21:03 Uhr
Im November habe ich den "Naturpark Westliches Havelland" besucht und dabei einige Kraniche fotografieren können. Die neuen Fotos findet Ihr in der Bildergalerie bei den "Kranichvögeln".

Neue Fotos von Greifvögeln eingestellt!

Mäusebussard mit Beute
Mäusebussard mit Beute

Montag, 26. November 2018 - 21:01 Uhr
Anfang November war ich in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg unterwegs und konnte einige neue Fotos von Seeadlern und anderen Raubvögeln schießen.
Schaut doch mal in die entsprechende Bildergalerie hier.

Neue Unterseite "Favoriten (Tierfotos)"

Austernfischer
Austernfischer

Donnerstag, 1. November 2018 - 22:51 Uhr
In der neuen Unterseite auf dieser Website möchte ich Euch in großem Format meine schönsten Tierfotos (meine ich zumindest) vorstellen.
Ich habe die Seite in die Sparten "Vögel", "Säugetiere" und "Sonstige Wildtiere" unterteilt.
Es würde mich freuen, wenn Ihr euch die Fotos einmal anschauen würdet.

Rehbock

Mittwoch, 24. Oktober 2018 - 16:21 Uhr
Im Oderbruch und im Hochsauerland an der Diemel konnte ich mit viel Geduld und Ausdauer einige scheue Rehe fotografieren. Die Fotos findet Ihr schnell, wenn Ihr hier klickt!

Kraniche in Brandenburg

Dienstag, 23. Oktober 2018 - 19:01 Uhr
Bei einer Reise im September ins Oderbruch konnte ich glücklicherweise Kraniche beobachten und mit meiner Kamera festhalten.
Schaut Euch, wenn Ihr möchtet, die entstandenen Fotos bei den "Kranichvögeln" an.

Watvögel (Limikolen)

Flussuferläufer
Flussuferläufer

Montag, 22. Oktober 2018 - 21:39 Uhr
Endlich bin ich dazu gekommen, einige Fotos von Watvögeln, die ich im Juli 2018 aufgenommen habe, zu bearbeiten und in der Galerie hier einzustellen.

Grünspecht

Sonntag, 21. Oktober 2018 - 14:51 Uhr
Beim Spaziergang durch einen nahen Schrebergarten hatte ich das Glück, einen scheuen Grünspecht vor die Linse zu bekommen. Weitere Fotos von Spechten findet Ihr hier in der Fotogalerie.

Libellen

Heidelibelle
Heidelibelle

Montag, 8. Oktober 2018 - 21:32 Uhr
Ich habe einige neue Fotos von verschiedenen Libellenarten eingefügt.
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr euch die Bilder gerne in der Bildergalerie hier ansehen.

Neue Fotos bei den Sperlingsvögeln eingefügt!

Blaukehlchen
Blaukehlchen

Mittwoch, 26. September 2018 - 14:25 Uhr
Ich habe im Album "Vögel" viele neue Fotos bei den Sperlingsvögeln eingestellt.

Neue Rubrik "Seetaucher" eingefügt.

Sterntaucher
Sterntaucher

Dienstag, 28. August 2018 - 14:54 Uhr
Ich habe im Album "Vögel" eine neue Rubrik "Seetaucher" eingerichtet.

Neue Möwenvögel in der Bildergalerie

Mantelmöwe
Mantelmöwe

Sonntag, 26. August 2018 - 14:42 Uhr
In der Bildergalerie findet Ihr hier neue Fotos von Möwen.

Elche in Lappland

Dienstag, 14. August 2018 - 11:16 Uhr
Auf unserer Rückreise von den Lofoten campten wir mit unserem Wohnmobil in Schwedisch-Lappland an einem einsamen See.
An einem späten Abend verließ ich in der Dämmerung das Auto, um ein Foto von der schönen Landschaft mit der tiefstehenden Mitternachtssonne zu schießen. Auf dem Heimweg zum Auto stockte mir plötzlich der Atem, denn aus dem Wald traten unerwartet zwei Elchkühe. Da die Tiere mich glücklicherweise nicht bemerkten, schlich ich in Deckung bleibend zum Auto und montierte schnell mein Teleobjektiv.
In der Eile vergaß ich leider die Mückenschutzlotion aufzutragen.
Hinter einem am See liegenden Ruderboot konnte ich mich verbergen und die Elche aus nächster Nähe fotografieren. Den Preis, den ich für die Fotos zahlen musste, waren über fünfzig heftig juckende Mückenstiche. Aber das war es allemal wert, finde ich.
Hier kommt Ihr direkt zum Album.

Junger Buntspecht

Buntspecht
Buntspecht

Sonntag, 12. August 2018 - 18:21 Uhr
Mehr Fotos von Spechten könnt Ihr hier in der Bildergalerie sehen.

Seeadler

Donnerstag, 9. August 2018 - 14:39 Uhr
Auf unserer Reise auf die Lofoten sah ich vereinzelt Seeadler, die ich auch fotografieren konnte.
Da die Vögel aber weit entfernt aufgenommen wurden, habe ich die Bilder am PC stark croppen müssen, so dass die Bildqualität dadurch etwas eingeschränkt ist. Ich hoffe, das Foto gefällt euch trotzdem.

Lofoten (Nordnorwegen)

Donnerstag, 2. August 2018 - 23:05 Uhr
Mit dem Wohnmobil haben wir eine vierwöchige Reise durch Schweden und Norwegen unternommen.
Gerne möchte ich Euch einige Fotos zeigen, die ich auf den Lofoten in Nordnorwegen aufgenommen habe.
Klickt einfach hier und Ihr könnt die Bilder direkt ansehen.

Buntes Treiben der Feldhasen

Feldhase
Feldhase

Freitag, 15. Juni 2018 - 17:34 Uhr
Anfang Mai konnte ich auf Fünen in Dänemark eine Hochzeit der Feldhasen beobachten und einige Fotos des spektakulären Treibens schießen.
Schaut Euch, wenn Ihr möchtet, noch andere Bilder der Hasen an. Klickt einfach hier !

Vogelfotografie auf der Insel Fünen (DK)

Fasan
Fasan

Freitag, 8. Juni 2018 - 15:28 Uhr
Während meines Urlaubs Anfang Mai 2018 auf der schönen Insel Fünen hatte ich das Glück, verschiedene Vogelarten vor die Kamera zu bekommen.
Schaut doch bitte mal in den Abschnitt "Vögel" in der Bildergalerie.

Neue Fotos von der Insel Fünen (DK)

Montag, 28. Mai 2018 - 22:41 Uhr
Im letzten Urlaub auf der Insel Fünen habe ich neben Fotos von Tieren auch einige Landschaftsfotos gemacht. Alle Fotos von Fünen könnt Ihr in der Bildergalerie sehen. Klickt hierzu einfach hier.

Grau- und Silberreiher neu eingefügt!

Graureiher
Graureiher

Freitag, 28. September 2018 - 22:24 Uhr
In der Fotogalerie unter der Rubrik "Schreitvögel" findet Ihr neue Fotos von Reihern.

Teichfrosch

Freitag, 25. Mai 2018 - 15:00 Uhr
Heute morgen hörte ich beim Spaziergang in einem Schrebergarten lautes Quaken aus einem Gartengrundstück. Es waren Teichfrösche bei der Partnersuche. Gut, dass ich meine Nikon dabei hatte und so konnte ich durch einen Maschendrahtzaun und auf dem Bauch liegend einige Fotos schießen.

Wildschweine im Wildgehege

Montag, 23. April 2018 - 20:30 Uhr
Ich besuchte heute das Wildgehege im Waldgebiet "Weitmarer Holz" in Bochum, um mein neues Nikkor 70-200 mm f/4 auszuprobieren. Es ist toll!

Sumpfmeise

Donnerstag, 19. April 2018 - 09:48 Uhr
Bei einer Wanderung im Tal des Flusses Diemel setzte sich diese schöne Sumpfmeise für mich fotogen in Szene.

Die Erdkröten sind im Laichgeschäft

Mittwoch, 11. April 2018 - 16:24 Uhr
In einem kleinen Tümpel entdeckte ich einige Erdkröten, die für die nächste Generation sorgten. Diesen natürlichen Akt konnte ich mit meiner Kamera im Bild festhalten
Weitere Fotos von Amphibien könnt ihr hier sehen.

Kleiber

Dienstag, 3. April 2018 - 17:53 Uhr
Dieser quirlige Kleiber setzte sich extra für ein Foto ins rechte Licht.
Weitere Fotos von Sperlingsvögeln findet Ihr in der Bildergalerie.

Erdkröte

Sonntag, 1. April 2018 - 20:16 Uhr
In einem kleinen Teich entdeckte ich gestern einige Erdkröten, die sich anscheinend auf das Laichgeschäft vorbereiteten.

Tagpfauenauge

Samstag, 31. März 2018 - 22:36 Uhr
Bei den warmen Temperaturen verweilte dieses schöne Tagpfauenauge in unserem Garten und wartete solange, bis ich den Fotoapparat geholt hatte. Danke schöner Schmetterling!

Eichelhäher

Freitag, 30. März 2018 - 23:33 Uhr
Heute hatte ich das Glück, einen scheuen Eichelhäher abzulichten.

Neue Rubrik "Tiere im Wildgehege" im Portfolio

Wildschwein
Wildschwein

Dienstag, 27. März 2018 - 17:24 Uhr
Ab heute hat mein Portfolio eine neue Rubrik "Tiere im Wildgehege".

Eichhörnchen

Samstag, 24. März 2018 - 17:45 Uhr
Beim Spaziergang im Wald "Weitmarer Holz" huschte vor mir das putzige dunkle Eichhörnchen einen Baum hinauf und hielt für ein kurzes Fotoshooting inne. Welch ein Glück!

Silberreiher aus einer anderen Perspektive

Freitag, 23. März 2018 - 11:27 Uhr
An einer anderen Stelle der Ruhr konnte ich einen weiteren Silberreiher sehr fotogen ablichten.

Silberreiher an der Ruhr

Donnerstag, 22. März 2018 - 20:45 Uhr
Gestern entdeckte ich an der Ruhr diesen eleganten Silberreiher.
Von dem scheuen Vogel konnte ich mehrere schöne Fotos schießen. Wenn Ihr Bilder von Schreitvögeln direkt sehen möchtet, klickt einfach hier.

Rotdrossel

Mittwoch, 14. März 2018 - 21:27 Uhr
Heute hatte ich das Glück, beim Spaziergang mit dem Hund eine seltene Rotdrossel vor die Linse zu bekommen.

Lichtschutzhaube für meinen Monitor selbst gebaut!

Dienstag, 13. März 2018 - 17:10 Uhr
Für meinen EIZO-Monitor habe ich mir aus Aluprofilen und 4 mm Bastelsperrholz eine Lichtschutzhaube selbst gebaut.
War gar nicht so schwer!

Meine erste Fotowebsite ist online!

Dienstag, 13. März 2018 - 16:17 Uhr
Ich freue mich sehr, dass ich Euch meine Fotos auf diesem Wege näher bringen und vorstellen darf.
Ich hoffe, dass Euch die Fotos gefallen!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren