Über mich

Heinz-Günter ("Günni") Sareyka

Günni in Aktion!
Günni in Aktion!

Ich bin in Bochum im lebhaften und bevölkerungsreichen Ruhrgebiet zu Hause.
In meiner Freizeit zieht es mich oft mit meiner Samojedenhündin Lilli und der Kamera hinaus in die umliegende Natur, in der sich, trotz der vielen Menschen und bebauten Wohn- und Industriegebiete, viele grüne Oasen mit artenreicher Flora und Fauna finden lassen.

Mein besonderes Augenmerk gilt dabei der Wildtierfotografie, der ich mit viel Freude und Leidenschaft nachgehe.
Tiere in der freien Natur zu fotografieren ist für mich äußerst spannend, faszinierend und reizvoll. Oft muß ich viel Geduld und Ausdauer aufbringen, um mit etwas Glück ein gutes Foto zu bekommen.
Ein rücksichtsvolles Verhalten gegenüber der fragilen Natur und ihren Lebewesen ist dabei unerlässlich und selbstverständlich.

Die Natur ist unser größter Schatz und mit meinen Bildern möchte ich Euch ihren Zauber und ihre Schönheiten gerne näher bringen und dafür werben, diese zu respektieren und zu schützen.
Ich persönlich arrangiere mich ehrenamtlich im Naturschutz und nehme Aufgaben und Tätigkeiten als Naturschutzwächter der unteren Naturschutzbehörde und als Gewässerwart an der Ruhr wahr.

Attraktive Fotoobjekte finden sich beispielsweise in den Naturschutzgebieten entlang der Ruhr und ihren Altarmen. Am Kemnader See, der im Dreieck zwischen Bochum, Witten und Hattingen liegt, leben viele Wasservögel, zu denen sich im Winter viele gefiederte Gäste aus dem Norden gesellen. Auch in den Parkanlagen, auf Industriebrachen, den Abraumhalden der ehemaligen Steinkohlenzechen, an kleinen Teichen und Wäldern und sogar in den Schrebergärten und auf Friedhöfen gibt es viele natürliche Lebensräume für Vögel, Amphibien, Schmetterlinge und andere Wildtiere, die eine fotografische Exkursion lohnenswert machen.

Samojedenhündin Lilli ist immer dabei!
Samojedenhündin Lilli ist immer dabei!

Gerne reise ich mit unserem kleinen Wohnmobil, begleitet von Ehefrau und Hündin, in verschiedene National- bzw. Naturparks und Biosphärenreservate, um Wildtiere vor die Kamera zu bekommen, die in meiner Wohnungsnähe nicht oder nur bedingt heimisch sind.

Alle meine Fotos werden im RAW-Format aufgenommen und am Computer mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware optimiert.
Bei der Bearbeitung der Fotos achte ich stets darauf, dass die Natürlichkeit und die wahrgenommene Empfindung des Moments im Bild möglichst erhalten bleibt.

Falls ich es nicht anders angegeben habe (z. B. in der Bildergalerie), zeigen meine Aufnahmen ausschließlich wild lebende Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau Gisela bedanken, die mich oft unterstützt und mir den nötigen Freiraum für die Wildtierfotografie gibt.
Ebenfalls möchte ich mich bei meinem Freund Jörg Saure bedanken, der mir bei der Erstellung und Pflege dieser Website stets hilfreich zur Seite steht.

Ich hoffe, meine Fotos gefallen Euch und ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Herzlichst Günni Sareyka

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen